Donnerstag, 17. Juli 2014

Vorbereitungsseminare - Marburg is' 'ne schöne Stadt!

Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein! Das Abitur ist bestanden und das Visum pünktlich angekommen. :) :)
Bei all dem Stress wollte ich aber nicht vergessen, von meinen zwei wundervollen Vorbereitungsseminaren zu berichten. 


Am 20.6. bin ich mit der Bahn zur ersten VB nach Marburg gefahren.
(Eigentlich fand die erste VB für Südafrika und Ghana eine Woche vorher in Hann. Münden statt, da Caro und ich aber zu dem Zeitpunkt nicht konnten, haben wir zum Glück die Einverständnis von AFS bekommen, zu der VB für die AFS-Büros und Europa zu gehen. Im Endeffekt war dies allerdings eine richtig coole Erfahrung, da wir insgesamt in 13 verschiedene Länder gehen.)

Nachdem ich mich mit Caro am Bahnhof getroffen habe, ging es direkt mit dem Taxi zur Jugendherberge, wo wir die anderen Freiwilligen getroffen haben. 
Der erste Eindruck von Marburg war sehr gut, die Stadt ist viel größer, als wir gedacht hatten. 




Am Samstag konnten wir dann bei einem Stadtbummel erneut feststellen: Marburg is' 'ne schöne Stadt! Besonders die Burg und der tolle Ausblick hat es uns angetan und wir waren froh, das zweite Vorbereitungsseminar auch in Marburg verbringen zu können.


Gruppenfoto :)

Neben den verschiedenen Einheiten in denen es zum Beispiel um Kommunikation, Prägung, Kulturen und Rassismus ging, hatten wir auch viel Freizeit, so dass wir am Samstag zum Public Viewing gehen konnten. Leider haben die Deutschen nur ein Unentschieden erzielt aber die Stimmung war trotzdem klasse!



Am Sonntag sind wir mit der ganzen Gruppe in ein afrikanisches Restaurant gegangen, wo wir gelernt haben, ohne Besteck zu essen und danach noch einen sehr amüsanten Abend mit einigen Gesangseinlagen verbracht haben. :D




Die gruppendynamischen Spiele passend zu der TEAM Einheit haben für den ein oder anderen Lacher gesorgt, wie beim Bierkasten-Spiel. Die wichtigste Regel dabei: Wer runterfällt landet im Sumpf und wird von den Krokodilen gefressen. Also alle schön eng zusammenrücken!






Effektive Freizeitnutzung: Beachvolleyball oder einfach mal relaxen ;)



Am Mittwoch war dann schon die "Time to say goodbye" gekommen und ich konnte auf eine sehr lustige erste VB zurückblicken.

Ich wünsche hiermit nochmal allen AFSern der ersten VB viel viel Spaß bei ihren Freiwilligendiensten, macht das beste draus!
An dieser Stelle noch ganz liebe Grüße an Ann-Sophie, Julie und Hannah, lasst euch nicht unterkriegen und habt eine tolle Zeit!







Die zweite VB begann am 4.7. und ich bin wieder mit dem Zug nach Marburg gefahren. Das komischste Gefühl überhaupt: am gleichen Ort mit einer komplett anderen Gruppe :D
Nun waren Caro und ich bei der "richtigen" Gruppe, also von den Leuten, die auch nach Südafrika oder nach Ghana gehen. (Zwei Mädels waren noch dabei, die nun in Malaysia sind.)

Am Samstag hatten die Teamer eine edle Vernissage vorbereitet, bei der wir die zu Hause gebastelten Plakate zu verschiedenen Themen vorgestellt haben.




  Gruppenfoto! :)


In der zweiten VB ging es natürlich schwerpunktmäßig um spezifische Informationen über Ghana und Südafrika. Zum Thema Kommunikation und Kulturen haben wir dennoch einige Spiele gespielt und haben viel gelacht :D



Da wir besseres Wetter hatten als das letzte Mal in Marburg, war Eis essen einfach unverzichtbar. ;)



Am Sonntag hatten wir Besuch von Sophia, kleine Reunion und wunderschöne Erinnerungen an die erste VB :)



Ein Ausflug zur Burg war natürlich auch auf der zweiten VB angesagt, und es war beim zweiten Mal nicht weniger schön ;)




Der Text über Eurozentrismus weckte erst einmal nicht so die Euphorie, als wir ihn lesen sollten (das waren immerhin 10 Seiten recht komplizierter Text! :D). Am Ende war das Thema aber echt interessant und die Plakate dazu sind richtig gut geworden.


Am Dienstag standen nochmal Workshops auf dem Programm, wo wir uns sehr sportlich beim Turnen betätigt haben. :D



Am Dienstagabend ging es für mich schon nach Hause, da ich am Mittwoch noch eine Abi- Veranstaltung hatte. Das krasse Spiel gegen Brasilien konnte ich also im Zug mitverfolgen. :D 
Nach einem letzten Treffen mit der Inselgruppe hieß es dann Abschied nehmen, aber einen Großteil der Gruppe sehe ich ja in Südafrika wieder. :)
Auch die zweite VB hat super viel Spaß gemacht und habe so viele liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich gerne noch mehr Zeit verbringe.



Nun heißt es aber erstmal Koffer packen und die letzten Vorbereitungen treffen, bevor ich dann am Dienstag in den Flieger steige. Ich freu mich schon total und bin besonders froh mit Caro in das Abenteuer zu starten, da wir uns so gut verstehen (South-Africa-Sister :)). Neben all der Vorfreude wird man aber doch langsam nervös.. ;)

Bis dahin, viele Grüße und genießt das Leben, eure Merle

P.S. Großes Dankeschön an Carla für die tollen Bilder der zweiten VB! ;)
P.P.S. Wenn ihr euch für ein Auslandsjahr in Thailand interessiert, schaut gerne auf dem Blog von Ariane vorbei, es lohnt sich! ;)  www.arithai.com

1 Kommentar:

  1. Schön, Merle! Ich bin so froh dich getroffen zu haben. Africa 4 ever. Sophia

    AntwortenLöschen