Mittwoch, 24. September 2014

Durban - sehenswert? Auf jeden Fall!

Heute kommt endlich der Bericht über unseren long-weekend-trip nach Durban! :)

Caro, Hanna und Tabitha (eine Freundin von Hanna, die sie hier besucht hat) und ich starteten am Mittwochabend (den 10.9.) mit dem Bus in die Küstenstadt. Nach einer 8-stündigen Fahrt kamen wir morgens an und gingen gleich weiter zu unserem Hostel: Dem Tekweni Backpackers Hostel. (Fotos folgen am Ende)
Danach wollten wir gleich ans Meer, also setzten wir uns ins Minibustaxi und fuhren nochmal durch die ganze Stadt, da das Hostel leider recht weit weg ist von der Küste. Dort hatten wir erstmal ein erstklassiges Frühstück in einem Surfer-Café.

Im Anschluss liefen wir noch ein wenig durch die Stadt und kauften uns ein paar Sachen für ein Picknick, welches wir am Abend machen wollten.
Nachdem wir dann ein paar Stündchen im Hostel entspannt (und endlich etwas geschlafen hatten), ging es wieder los an den Hafen, zum picknicken.

Später sind wir in der Florida Road, neben der unser Hostel lag, in 2 Bars gegangen und haben in Tabithas 19. Geburtstag reingefeiert. Es war ein cooler Abend. :)

Hanna und Tabitha haben bereits am Donnerstag entschieden, nicht in Durban zu bleiben, sondern weiter die Küste runter zu fahren nach Coffee Bay. Sie wollten noch eine kleinere Bucht sehen statt nur dieser Küstenmetropole. Die beiden sind also am Freitagmorgen bereits früh aufgebrochen und von da an waren Caro und ich alleine unterwegs.

Am Freitag sind wir dann auch recht früh losgefahren zum Indian Market in der Victoria Street. Es war ein schöner Markt und es gab viele interessante Sachen zu sehen.

Danach wollten wir nochmal zurück zum Hostel gefahren um uns Badesachen und Handtücher zu holen und anschließend wieder an den Strand zu fahren. Das war zumindest der Plan. Im Endeffekt brauchten wir dann über eine Stunde für den Weg zurück zum Hostel, weil einfach kein Minibustaxi in unsere Richtung gefahren ist und wir ja auch nicht soo die Orientierung hatten in dieser fremden Stadt. Ein Minibusfahrer meinte auf unsere Frage: Morningside? - Yes sure, just 70 Rand! - We know that it's only 5 Rand! Tja wir sehen wohl doch zu sehr nach Touristen aus, so dass man versucht uns zu viel Geld abzuziehen.
Schlussendlich haben wir es dann doch geschafft, mit der Hilfe einer sehr netten jungen Frau, die uns bis zum Taxirank begleitet hat! :)
Später haben wir dann also nur noch am Strand entspannt, um uns von diesem Stress zu erholen. :D

Am Abend waren wir mit einigen anderen jungen Leuten aus Schweden, England, Joburg und Deutschland auf einer coolen Uni- Party, die auf dem Campus in Durban stattfand. Dort hat eine Liveband gespielt und es herrschte eine sehr ausgelassene Stimmung.

Am nächsten Morgen sind wir wieder an den Strand gefahren und haben uns Fahrräder ausgeliehen, um an der Promenade langzuradeln.

Den Abend haben wir nur im Hostel verbracht, um am nächsten und letzten Tag ausgeschlafen zu sein.

Eigentlich hatten wir nämlich geplant Surfen zu gehen am Sonntag (zumindest ein bisschen hilflos auf dem Surfbrett zu liegen und zu paddeln :D). Aber leider waren keine Wellen in Sicht als wir an den Strand kamen, woraufhin wir uns entschieden, einfach wieder am Strand zu relaxen. Das Wetter war so gut wie nie vorher, eben windstill und sehr sonnig.

Am Abend mussten dann vor der Abreise natürlich noch Fotos vom Hostel gemacht werden.

Das Tekweni Backpackers war echt klasse, die Einrichtung ist cool und wir haben viele interessante Leute getroffen. Und das für 120R (unter 10€) die Nacht. ;)

Um 20 Uhr am Sonntagabend sind wir dann gestartet zurück in die "Heimat", in das altbekannte Johannesburg. Dort angekommen sind wir dann nach einer nicht wirklich bequemen Nacht um 4 Uhr morgens.
Wir sind übrigens mit dem Busunternehmen "Eldo Coaches" gefahren, was nicht wirklich weiterzuempfehlen ist. Es war zwar ziemlich günstig aber dafür saßen wir auch auf der Rückfahrt mit 5 Personen in einer Reihe und jeder Platz war besetzt. Das war für 8 Stunden Fahrt nicht wirklich bequem. :D

Trotz alledem war es ein toller Kurzurlaub mit vielen neuen Erlebnissen. Durban ist definitiv eine Reise wert! :)